Sri Lanka - Reisen ... Weligama


Weligama
liegt an einer sehr weitläufigen Bucht. Bei der Anfahrt aus Richtung Galle findet man wohl eines der schönsten Fotomotive in S.L.: Im türkisblauen Wasser, vor der Kulisse der endlos langen Bucht, eine winzigkleine Insel mit einem weiß leuchtenden Haus aus der Kolonialzeit darauf und drumherum die dümpelnden, leuchtendbunten Fischerboote. Die Stadt selbst liegt etwas zurückversetzt vom Meer und wird von den meisten Touristen links liegen gelassen, was sich sehr positiv auf die Preise und das Verhalten gegenüber Fremden auswirkt. Zudem gibt es in den lebendigen Einkaufstrassen kaum Autoverkehr. Sehr günstig lassen sich hier Haushaltsartikel, Gewürze, Obst und Gemüse einkaufen sowie Hemden, Hosen und Saris anfertigen. Der Frisörsalon "Asia" in der Strasse zur großen Moschee bietet die angenehmste Rasur in S.L. (ich habe viele getestet!) inkl. Kopf und Gesichtsmassage, unbedingt antesten! Gutes Lokalfood gibt es in verschiedenen "Hotels" um den Busbahnhof. An der Bucht und entlang der Hauptstrasse sind einige Unterkünfte zu finden, jedoch empfiehlt sich für einen längeren Aufenthalt die etwa 6 km östlich gelegene Bucht von Mirissa.
Auch Weligama wurde vom Tsunami hart getroffen. Viele Häuser in Meeresnähe wurden komplett zerstört und selbst der etwa 700m zurückliegende Ortskern wurde noch 1-2 Meter hoch überschwemmt, in vielen Geschäften die Waren vernichtet. Im Ort ist davon nicht mehr viel zu sehen, in Küstennähe stehen schon noch einige zerstörte Häuser, oftmals wurden auf den Grundmauern einfache Holzhütten wieder aufgebaut.


Kann man sogar mieten, Kolonialhaus auf vorgelagerter Insel

Lebendige Einkaufstrassen mit wenig Autoverkehr


Die große Moschee


Unser Lieblingsrestaurant "Jesmin-Hotel"

 

Zurück zur Homepage