Sri Lanka - Reisen ... Beim Frisör

Ganz selten sieht man Touristen beim Frisör in S.L., warum? Haben sie Angst, daß er ihnen ihre Designerfrisur verhunzt (die Angst wäre nicht ganz unbegründet, hier gibt es nur "Asien-Standard") oder haben sie Angst vor dem superscharfen Rasiermesser? Ich nehme seine Dienste jedenfalls regelmäßig in Anspruch und verzichte inzwischen sogar auf die Mitnahme eines Rasierapparates. Die Rasur beim Frisör gehört für mich wie das einheimische Essen inzwischen zum Pflichtprogramm und ist seinen Preis von ca. 60 Cent ( 50-80 Rupees) allemal wert. Den Besuch beim deutschen Frisör spar ich mir schon ein paar Wochen vor der Anreise und gehe lieber gleich nach der Ankunft zum Haareschneiden. Klar zahlt man in der Nähe der Touristenhochburgen etwas mehr, also lieber in etwas abgelegenen Strassen einen Frisör suchen und auf jeden Fall den Preis vorher festlegen (Haareschneiden und Rasieren ca. 150 bis 200 R., alles darüber ist Touristenpreis). Wie gesagt: Designerfrisuren sind zwar auf dem Standardplakat an der Wand abgebildet aber eher unbekannt, man wird sich aber schon weitestgehend an eure Wünsche halten. Das größte Erlebnis ist dann aber die Rasur: Immer mit einer neuen Klinge, viel Schaum und einmal mit und danach noch mal gegen den Strich, da traut sich wenigstens 2 Tage kein Barthaar mehr heraus! Anschließend werden noch 3-4 verschiedene Wässerchen und Cremes in die glatte Haut massiert und es folgt in der Regel noch eine kleine Kopf- oder Gesichtsmassage. Da gibt es einige Meister, zu denen ich allein wegen der wunderbaren Massage jeden Tag gegangen bin (z.B. Salon "Asia" in Weligama in der Strasse zur großen Moschee). Frauen sollten auf den Hinweis "Ladies" im Fenster achten, denn nicht alle Friseure beherschen auch Damenfrisuren. Auf jeden Fall vorher genau klären, wie es hinterher aussehen soll, ich bekam mit Ruth mal ziemlichen Ärger weil ich sie zum Friseurbesuch überredet hatte. Der zog dann den Vorhang zu und ich konnte leider nicht mehr rechtzeitig eingreifen, da war der Pony schon auf die Hälfte gekürzt. 
 



...immer wieder ein Erlebnis...

 

Zurück zur Homepage