über mich...

Geboren in Nordenham, an der Wesermündung, Niedersachsen. Dort aufgewachsen und Grundschule und Gymnasium absolviert. Ich hatte immer schon Fernweh und begann bereits mit 17 ausgiebige Mopedfahrten mit Freunden durch die Benelux-Staaten und Frankreich. In den nächsten Jahren mindestens 10 mal nach Frankreich, meistens wild gezeltet. Das Geld dazu habe ich mir durch Aushilfsjobs im Nordenhamer Hafen verdient. Mit 20 Jahren meine Parnerin Ruth kennen und lieben gelernt. Gleich nach 6 Wochen sind wir per Zug nach London, per Standby-Flug in die USA und per Anhalter nach Kalifornien gereist. Leider wurde uns nach 6 Wochen Aufenthalt alles gestohlen (eigene Dummheit) und wir mußten mit Botschaftshilfe die Heimreise antreten.  Ein Jahr später dann der zweite Versuch. Gleich nach LA geflogen, eine Woche am Strand von San Diego geschlafen und im Vorbeifahren aus dem Busfenster mein Traumauto gesehen: Ein 1959er Plymouth Valliant, ein wunderschöner nicht zu großer Kombi. Nachts davon geträumt und am nächsten Tag für 450 Dollar gekauft. Damit sind wir dann 3 Monate und 15000 Km durchs Land gefahren, bis wir kein Geld mehr hatten. Ich wollte eigentlich gar nicht mehr zurück. In den nächsten Jahren dann immer wieder Fahrten mit dem PKW  u.a. nach Marokko, Türkei, Jugoslavien, Griechenland, Spanien, Portugal. Fast immer im Auto geschlafen und gekocht. Nebenbei Studium, ein Jahr in Marburg (Fächer weiß ich gar nicht mehr) und 3 Jahre in Oldenburg (Lehramt Kunst und Arbeitslehre).Aber das war mir einfach zu "theoretisch". Ich wollte als Kind schon immer einen Kaufmannsladen haben und den habe ich im Jahre 1983 mit einem Partner eröffnet: Ein Musikgeschäft in Oldenburg, anfangs Handel mit gebrauchten Hifi-Geräten und Musikinstrumenten, später nur noch Musikinstrumente (heute unter Vintage-Guitar Oldenburg ). Musik ist auch eins meiner weiteren Hobbys: Bassist in einer Rockband, mit 13 Jahren die erste gegründet, jetzt sind es die "Los Roaring Isettas" . Im Jahre 1986 starteten Ruth und ich zum ersten Mal Richtung Asien. Von Bangkok aus fuhren wir mit Bus und Bahn über Malaysia nach Singapur, dann mit dem Flugzeug nach Djarkarta und wieder mit Bussen weiter durch Java bis Bali. Dort dann mit dem Motorrad die Insel erkundet und anschließend die ganze Strecke retour. Es folgten weitere Trips nach Sumatra, Thailand, Indien, Mexico, Guatemala und Belize, wenn möglich liehen wir uns immer vor Ort ein Motorrad als Fortbewegungsmittel. Im Jahre 1992 zum ersten Mal nach Sri Lanka und auch in den Folgejahren zog es uns dort immer wieder hin. 1998, 2000, 2002, 2006 und 2010 ging es wieder nach Sri Lanka. Obwohl wir ja eigentlich schon im "gesetzten" Alter sein sollten, fühlen wir uns eher wie 35 und finden auch nichts dabei, genauso wie damals zu reisen.

Seit 2010 habe ich noch ein weiteres Hobby: Steine Stapeln oder Stone-Balance wie der Engländer sagt. Dabei werden kleine und große Steine oder Felsbrocken möglichst kunstvoll aufeinander gestapelt bzw. balanciert. Da in unserer Heimat in der Norddeutschen Tiefebene kaum Steine zu finden sind, übe ich mein Hobby besonders gerne auf Reisen in "steinige Gegenden" aus. Bilder und Infos dazu auf meiner Web-Seite: www.stone-balance.de



1978 in Kalifornien
    
Jörn (rechts) mit "Los Roaring Isettas" 2009
stone-balance